Favn – neues Sofa von Jaime Hayon für Fritz Hansen

Favn bedeutet auf dänisch Begrüssung oder Umarmung und genau so sieht das Sofa von Fritz Hansen aus – es lädt förmlich zum Hinsetzen und zum Entspannen ein. Das Sofa wurde vom spanischen Designer Jaime Hayon entworfen für den dänischen Möbelhersteller und auf der diesjährigen Messe Salone Internazionale del Mobile in Mailand präsentiert.

Fritz Hansen Favn, Jaime Hayon

In seiner organischen Formsprache erinnert Favn an die wohl bekanntesten Designklassiker von Fritz Hansen – den Ei Sessel und den Schwan Stuhl von Arne Jacobsen. Und genau das war auch die Absicht des Designers. Dazu sollte das Sofa von jeder Seite gleich schön aussehen, was auch erfolgreich umgesetzt wurde. Das Sofa wird in zehn einzigartigen, vom Designer selbst ausgewählten Farben erhältlich sein und einen Mix aus drei Stoffen umfassen: für die Schale, für die Kissen an Sitz und Lehne und für die kleinen Zierkissen. Favn soll im Herbst 2011 erhältlich sein.

Fritz Hansen Favn, Jaime Hayon

Fritz Hansen Favn, Jaime Hayon

Fritz Hansen Favn, Jaime Hayon