By Lassen – Erbstücke aus Dänemark frisch aufgemöbelt

Die glücklichsten Menschen leben in Dänemark. Sagt man. Die besten Einrichtungsdesigner offenbar auch. In einen davon haben wir uns auf Anhieb verliebt, da er es wie kaum ein anderer verstand, Ästhetik mit Funktionalismus zu verbinden. Die Rede ist von Mogens Lassen (1901 – 1987) und seinem Bruder Flemming, die als Pioniere des dänischen Funktionalismus galten. Doch Mogens Lassens Sinn für Proportionen und geometrische Formen war aussergewöhnlich. Dies zeigte sich ganz besonders in seiner Serie Kubus, die heute als Design-Ikone auf der ganzen Welt bekannt ist.

By Lassen Kubus Bowl, Moggens Lassen

Nadia Lassen, Urenkelin des Architekten Mogens Lassen, begab sich auf Spurensuche und gründete mit ihrem Onkel das Label „by Lassen“. Mit einer kleinen Reedition der beiden dänischen Architekten schreiben die einstigen Designklassiker nun erneut Geschichte. Und man darf gespannt sein! Denn in alten Vitrinen und Kommoden schlummern noch viele Entwürfe, die nur darauf warten, zum Leben erweckt zu werden.

By Lassen ML42 Hocker & Kubus 4 Kerzenhalter Kupfer
Mogens Lassen feilte mit mathematischer Akribie an jedem Detail, so auch an Dekoschale Kubus Bowl, deren schlichte Form aus Stahl sich wunderbar angenehm auf die Raumstimmung überträgt. Ein besonderer Augenschmaus ist die Ausführung in Trendfarbe Kupfer, die in Kombination mit Kerzenhalter Kubus zum Gesamtkunstwerk avanciert.

In den frühen 40er-Jahren entstand die erste Skizze zu Holzhocker ML42, der nun durch „by Lassen“ ein fulminantes Revival erlebt. In verschiedenen Grössen und Farben fügt sich der handgefertigte Dreibeiner mühelos in jedes Einrichtungs-Szenario und sorgt nebenbei für gute Laune. Und wer sich sein Designerstück selbst kreieren möchte, dem empfehlen wir Frame, den würfelförmigen Verwandlungskünstler mit skandinavischem Charme. Hier können Sie hochstapeln, die Wände hoch gehen, in Reih und Glied stellen oder einfach drauf los würfeln. Frame ist für alles zu haben. Und das Beste: Die Boxen sehen dabei auch noch blendend aus.

By Lassen Frame Schrankmodul
By Lassen gehört schon jetzt zu unseren Top-Favoriten, denn auch wir von designique haben eine ausgeprägte Liebe zum Detail. Und dabei gehen wir nicht immer nach Trends, aber immer nach Einzigartigkeit.